e3aa72c3-e799-46f0-a577-1759dfb71948.JPG

Doula   Marlene Charissé

Mein Name ist Marlene Charissé, ich bin 33 Jahre alt und habe schon einen großen Sohn. Ich bin sehr früh selbst Mutter geworden und ich bin heute Doula, um werdende Mütter, werdende Väter und ihre Babies dabei zu unterstützen ein selbstbestimmtes, schönes und kraftvolles Geburtserlebnis zu haben. Denn ich bin davon überzeugt, dass unsere Geburt und ihr gesamter Verlauf mit allen Faktoren einen so so starken Einfluss darauf hat, wie wir später im Leben stehen. Das Geburtserlebnis hat Einfluss auf alle Beteiligten: das Neugeborene, die Mutter und auch den Vater. Ich wünsche mir für alle Beteiligten, dass sie die Kraft einer Geburt und des weiblichen Körpers wiedererkennen. Leider wird in unserer Gesellschaft Schwangerschaft oft als Krankheit allzu schnell in ein Krankenhaus verfrachtet, und die Geburt als solche ist mit so vielen Ängsten behaftet, dass wir vollkommen vergessen, dass unsere Körper für das Gebären gemacht sind. Dass Geburt natürlich, normal und eine gesunde Lebenserfahrung ist. Der weibliche Körper ist perfekt dafür geschaffen, das Baby zu empfangen, das Baby während der Schwangerschaft zu ernähren und es kraftvoll zu gebären, sofern die Mutter in Ruhe gelassen wird und ungestört ihren Körper gewähren lassen kann, wozu er geschaffen wurde, nämlich zur Geburt.


Meine Schwerpunkte sind:

*Begleitung von Frauen während Schwangerschaft, zur Geburt und im Wochenbett.* (Online ist das auch immer möglich!) 


*Blessingway Zeremonie* am Ende deiner Schwangerschaft um dich und deine Körperin zu feiern und zu ehren. Ist eine Alternative Babyshowerparty. 


*Yonisteaming-Beratung* zur Unterstützung der Rückbildung nach der Geburt (postpartum Yonisteaming) 


*Frauenkreise für Schwangere* Online via Zoom (und Offline sobald das wieder geht!) Alle Termine für Frauenkreise findest du auf meiner Instagramseite @muttergoettin


*Frauenkreise für Mütter* Online via Zoom (und Offline sobald das wieder geht!) Alle Termine für Frauenkreise findest du auf meiner Instagramseite @muttergoettin


*Begleitung bei stiller Geburt/ Fehlgeburt und Begleitung bei Frühgeburten*: als Doula begleite ich JEDE Geburt und jede Frau darf wissen auch bei dieser Geburt darf sie unterstüzt werden. 


*Rebozo Closing-Ritual* zum Abschluss deiner Schwangerschaft, dieser besonderen Erfahrung, findet am Ende des Wochenbettes statt. 

Über das Rebozo Closing: Liebe Mama, hast du das Gefühl, nach der Geburt die richtige Pflege, Wertschätzung und emotionale Unterstützung erhalten zu haben?

Hast du überwältigende Gefühle, wenn du an deine Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach denkst?

Hast du negative Gefühle, wenn Du dich an deine Schwangerschaft und Geburt erinnerst?

Ich sehe dich und verstehe dich und haben festgestellt, dass es in unserer Kultur oft an Unterstützung für Mütter nach der Geburt mangelt. 

Ich biete Rebozo-Abschlussrituale an, die darauf abzielen, dir die Liebe und Fürsorge zu geben, die du so sehr brauchst und verdient hast. Ein Moment des Feierns, Ehrens und Nährend, in dem du Mama wirst. Ob das vor kurzem oder vor 20 Jahren passiert ist, ist dabei egal, es ist nie zu spät für ein Closing-Ritual. 


„ICH BIN DOULA. ICH BIN DA UM DIE MUTTER ZU HALTEN, NICHT DAS BABY.“ 

​ 

Herzlichst  Doula Marlene

 

Mein Herzweg:

Seit 2019 freiberuflich tätig als Doula-Geburtsbegleiterin

2020 :

2019  :  Zertifizierungsarbeit zur DID-Doula (Bis 2021)

2019 :   Hospitation feiberufliche Doula

2019 :   Ausbildung zur Doula -Geburtsbegleiterin im

             -Bildungs Raum für Frauen- in Karlsruhe absolviert.

              http://www.doulas-in-deutschland.de

              http://www.doula-ausbildung.de

2019 :   TFM / Schwangeren-Wellness habe ich im Rahmen der Doula

             Ausbildung durch Dozentin Claudia A.Pfeiffer

             Heilpraktikerin & Doula erlernt.

             https://www.therapeutischefrauenmassage.de/indikationen.php

2019 :   Die Rebozomassage habe ich in der Ausbildung durch Dozentin

             Mirjam de Keijzer erlernt.

             http://www.geboortepraktijk.nl/

2018 :   Eigenstudium & Eigenstudium im Rahmen der Ausbildung zur

-2019    Doula-Geburtsbegleiterin

2015:    Hospitation Kreißsaal